Sag. Ich. Doch. Besser kommunizieren – auch wenn’s man brenzlig wird! von Madame Missou

Das Buch verspricht ein Ratgeber zu sein für eine bessere Kommunikation im Berufs- und Privatleben. Man soll seine Schlagfertigkeit verbessern und lernen seine Körpersprache gezielt einsetzen zu können. Zuerst soll man einen allgemeinen Einblick in die Thematik erhalten, später wird es in tiefergehende Themen unterteilt wie Konfliktlösung und Konfliktvermeidung, Körpersprache, NLP und Schlagfertigkeit. Das Buch soll dabei helfen Konfliktsituationen im jeglichen Bereich besser gegenübertreten zu können.

Ich muss sagen ich hatte recht hohe Erwartungen an das E-Book. Da Kommunikation in meinem Beruf das A und O ist, habe ich mir hilfreiche Tipps und Tricks erhofft, die ich im Berufsleben, aber auch Privat umsetzen kann. Für mich war das Buch aber mehr als enttäuschend, da für mich so gut wie nichts neu war. Wenn man sich mit dem Thema Kommunikation schon in irgendeiner Weise auseinandergesetzt hat, ist das Buch wohl die falsche Literatur, hat man jedoch noch keine Berührungen damit gehabt, ist es ein netter Einstieg. Mehr als „nett“ ist es selbst für Anfänger nicht. Auch der Schreibstil hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ab dem zweiten Kapitel schrieb die Autorin zunehmend in dritter Person, was mich nach wenigen Seiten ziemlich störte. Es wirkte auf mich wie eine Belehrung einer Lehrerin und ist mir oft negativ aufgestoßen. Auch die ständige Empfehlung zu weiterführender Literatur war für mich eher negativ behaftet. Es wirkte eher wie ein Werbebuch für andere Bücher der Autorin – nicht schön.

Insgesamt für mich ein Buch, welches ich nicht nochmal lesen oder weiterempfehlen möchte. Es mag für Kommunikationsneulinge nett sein, für mich war es nur aufgewärmter Kommunikationsbrei. Da ich das E-Book in einer Leserunde erhalten habe, kann ich nur froh sein keinen Cent dafür ausgegeben zu haben.

1 von 5 Sternen

Kommentar verfassen

