Darm mit Charme von Giulia Enders

Obwohl der Darm den meisten Menschen peinlich ist und sie nicht darüber reden, machte Giulia Enders das wichtige Organ zum Hauptthema ihres Buches. Damit möchte sie aufzeigen, wie wichtig er ist und was er alles in uns steuert. Depressionen, Übergewicht und unser Wohlbefinden können vom Darm gesteuert werden und entscheidet über negative und positive Reaktionen des Körpers.

Allein das Cover und der Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, was es so vieles über den Darm zu schreiben gibt. Dafür muss ich sagen bin ich sehr positiv Überrascht. Die Autorin erklärt viele komplexe Abläufe so einfach, dass jeder Nicht-Mediziner die Vorgänge versteht. Mit viel Witz und tollen, lustigen und anschaulichen Bildern wird der Darm charmant an den Mann gebracht. Toll fand ich das das Buch so leicht zu lesen war, es war keine Belehrung alla „gehobener Zeigefinger“. Man merkt der Autorin an, dass sie sich gerne mit dem Thema befasst.

Ich muss sagen das Buch hat mich und mein Wissen sehr bereichert und war weder eklig noch suspekt. Nochmal ein großes Lob an die tollen Bilder im Buch. Eine klare Kaufempfehlung von mir.

5 von 5 Sternen

image

Kommentar verfassen

