Plätzchen & Stollen von Bernd Neuner

Das Buch verspricht klassische und neue Rezepte in einem Buch zu vereinen. Dabei geht es hier nur um weihnachtliches Gebäck – ob Plätzchen, Stollen, Kuchen oder Konfekt, jeder soll hier auf seine Kosten kommen. So verspricht der Konditor Bernd Neuner die leckersten Rezepte in bester Qualität hier vereint zu haben.

Die Rezeptesammlung wurde als Hardcover herausgebracht. Das Cover und der Titel zeigen schon auf den ersten Blick was einen erwartet „Plätzchen und Stollen“. Nach einer zweiseitigen Einführung werden die Rezepte vorgestellt. Diese sind in die Kategorien „Plätzchen“ und „Stollen“unterteilt, was nicht bedeutet das nur die beiden Gebäcke enthalten sind. Auch beispielsweise Früchtebrot und weihnachtliche Cupcakes haben sich eingeschlichen. Auf einer Doppelseite wird je ein Rezept vorgestellt. Dabei gibt es ein großes und appetitliches Foto, die Zutatenliste, eine kurze Beschreibung zur Zubereitung und auf einigen Seiten einen Tipp. Die Rezeptschilderung ist verständlich geschrieben, so das es auch ein Anfänger nachbacken kann. Insgesamt werden 31 verschiedene Rezepte vorgestellt, von denen ich bisher zwei nachgebacken habe. Einmal die klassischen Vanillekipferl und Schokotaler. Beide waren vom Schwierigkeitsgrad verschieden, jedoch mit der Anleitung gut umsetzbar. So waren alle „Verkoster“ verschiedenen Alters wirklich begeistert von beiden Gebäcken und deren Geschmack und Konsistenz. Die Vanillekipferl wurden mit den Worten „wie von Oma“ gelobt.

Insgesamt kann ich sagen das mich das Backbuch jetzt schon begeistert hat. Die Rezepte sind für jeden Weihnachtsliebhaber ein muss und leicht nachzumachen und vor allem lecker. Sicher werde ich noch einige Rezepte nachbacken und auch die nächsten Jahre große Freude dran haben. Eine klare Kaufempfehlung von mir.

5 von 5 Sternen

15781425_1493165287363768_1725295206126791403_n

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s